Isha Klassisches
Hatha Yoga

"Hatha Yoga in seiner ursprünglichen Form ist keine Übungsform, um Fitness zu erlangen oder Gewicht zu verlieren, sondern eine Methodik für ein menschliches Wesen, um zu einer ultimativen Möglichkeit zu erblühen." - Sadhguru

Der erste Schritt

ist die Entscheidung, wie du sein willst.

Was beschäftigt dich?

Gesundheit | Frieden | Erfolg | Freude

flower

Gesundheit, Frieden, Erfolg, Freude

Gesund, friedlich, erfolgreich und fröhlich zu sein, hängt im Wesentlichen davon ab, wie gut wir in der Lage sind, mit unserem Körper, unserem Geist, unseren Gefühlen und unserer Energie umzugehen.

"Der menschliche Mechanismus ist die ausgeklügeltste Maschine auf diesem Planeten. Aber hast du die Gebrauchsanweisung gelesen? Wenn nicht, wie willst du dann gut leben?" fragt Sadhguru.

Du hast vielleicht schon viele Tipps und Tricks gelesen, um gesund und erfolgreich zu sein. Aber haben sie bei dir wirklich funktioniert? Vielleicht in begrenztem Masse!

Das Wort Yoga bedeutet Vereinigung

Das Leben existiert nur in dieser Einheit. Meine fünf Sinnesorgane, meine Werkzeuge zum überleben, geben mir ein Gefühl der Trennung vom Rest der Schöpfung. Aber habe ich ohne diesen Boden, das Wasser, die Luft und das Licht überhaupt eine Existenz?

Was mich von dir unterscheidet, sind die verschiedenen Gedächtnisebenen, die wir in uns tragen - das genetische Gedächtnis, die Nahrung, die wir gegessen, die Geschichten, die wir gehört, und die sozialen Situationen, die wir erlebt haben. Diese Erinnerungen werden gemeinhin als "Karma" zusammengefasst. Yoga bietet Werkzeuge und Methoden, um diese karmischen Erinnerungen abzutragen und das Leben in seinem Kern zu betrachten und so zu gestalten, wie du es willst.

Das Leben wahrnehmen

Der einzige Weg, etwas zu erkennen, sagen wir das Leben, besteht darin, es mit absoluter Aufmerksamkeit zu betrachten, ohne jedes Urteil oder vorgefasste Meinung. Alle yogischen Praktiken zielen darauf ab, deine Fähigkeit, das Leben wahrzunehmen, zu verbessern.

Mit zunehmender Wahrnehmungsfähigkeit wirst du dir allmählich der Natur deines Körpers, deines Geistes, deiner Gefühle und deiner Energie bewusst. Dann werden Gesundheit und Friedfertigkeit nur noch Begleiterscheinungen sein, und Freude zu empfinden wird ganz natürlich sein.

Trage dich in die Mailingliste ein

Kommende Programme, Neuigkeiten und Tipps für ein bewussteres Leben (derzeit auf Englisch).

Ist Isha Hatha Yoga für mich?

Wirken sie sich auf dich aus?

Strebst du nach diesen?

Isha Hatha Yoga Programme sind eine einmalige Gelegenheit, Praktiken zu erlernen, die von einer yogischen Tradition abgeleitet sind, die seit Tausenden von Jahren in ihrer vollen Reinheit und Lebendigkeit erhalten wird. Die Klassen werden von hochqualifizierten Lehrern geleitet und bieten klassisches Hatha Yoga in seiner ganzen Tiefe und Dimension.

Sie werden nicht nur für körperliche Fitness und Kraft gelehrt. Sie sind ein ganzheitlicher Prozess, bei dem es darum geht, auf natürliche Weise eine gewisse Beherrschung von Körper und Geist zu erlangen, um zu einem Zustand der Gesundheit, Freude und Glückseligkeit zu gelangen. Sie sind ideal für das hektische Tempo der heutigen Welt.

Sadhguru

Praktiken entwickelt von einem realisierten Yogi und Mystiker.

Klassisch

Im Original, unverändert, traditionell übertragen.

Lebenslang

Ermöglicht es dir, selbstständig zu üben.

Isha Certified Teacher

Intensive 1750+ Stunden lange Ausbildung im Isha Yoga-Zentrum.

Für alle

übungen für alle Fitnessstufen und Lebenssituationen.

Support

Kontinuierliche Unterstützung zur Vertiefung der Praktiken.


Berührt von der Tiefe und Lebensqualität, die Yoga in seiner ursprünglichen Form bietet, bieten wir die klassischen Hatha-Yoga-Praktiken von Isha an. Du kannst die Praktiken in Gruppen- oder Einzelsitzungen erlernen und selbständig weiter praktizieren, um dich ständig zu verbessern. Wir können dir helfen, eine Reihe von Praktiken auszuwählen, die zu deinen Lebenssituationen und Zielen passen.

Beratung buchen Yogische Praktiken
"Der klassische Hatha Yoga ist ein vollständiger Weg für sich. Wenn du dich ganz diesem Prozess hingibst, kannst du dich so verwandeln, wie du willst." - Sadhguru
über Sadhguru

Teilnehmenden-Stimmen

Lerne Hatha Yoga als lebendigen Prozess!

Kommende Programme

Nanda

Namaskaram!

Mein Name ist Nanda und ich komme aus dem Land von Ayurveda, Kalari und Gewürzen, einem kleinen Bundesstaat in Indien zwischen dem Arabischen Meer und den Western Ghats, bekannt als Kerala. Ich bin Elektroingenieur und war in Zürich tätig. Seit ich Sadhguru online begegnet bin, hat sich mein lang gehegter Wunsch, das Leben ein wenig tiefer kennenzulernen, verstärkt. Ich erkannte, dass es diese Möglichkeit gibt.

Im Jahr 2021 nahm ich an einer 21-wöchigen, über 1750 Stunden dauernden, intensiven Hatha-Yogalehrer-Ausbildung in Sadhguru's Ashram, dem Isha Yoga Center in Coimbatore, Indien, teil. Es war eine Zeit der bewussten Evolution für meinen Körper, meinen Geist und meine Energie. Sie war auf vielen Ebenen lebensverändernd.

Nachdem ich einen Einblick in die Wissenschaft des Yoga bekommen hatte, betrachtete ich es als ein grosses Privileg, ein Kanal für die übertragung dieser Werkzeuge der Transformation zu sein. Ich leitete etwa ein Jahr lang Hatha-Yoga-Kurse in Trivandrum, Kerala, Indien. Im Jahr 2022 zog ich zurück in die Schweiz und begann, Yogakurse anzubieten.